Verhandlung

"Jede Verhandlung ist ein eigenes Kunstwerk. Erreichen Sie das Machbare. Ein guter Kompromiss schafft eine Win-win-Situation ohne Verlierer.

Das Wichtigste: Der Tisch muss immer gerade sein!"

Christian Frank

Seien Sie hart in der Sache, aber demütigen Sie ihr Gegenüber nicht. Die Gesprächsbasis muss immer bestehen bleiben. Verhandlungen spielen eine entscheidende Rolle im Geschäftsleben. Sie können über den Erfolg oder Misserfolg einer Partnerschaft, eines Projekts oder eines Geschäftsabschlusses entscheiden. Wir bieten Ihnen professionelles Verhandlungscoaching, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und herausragende Ergebnisse zu erzielen. Verhandlungen haben stets eine eigene Dynamik. Diese gilt es zu interpretieren und eine erfolgreiche Strategie daraus abzuleiten.

Vorbereitung:

Eine gründliche Vorbereitung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Verhandlung. Dazu zählen die Definition der Ziele, das Sammeln von Informationen, die Festlegung des Verhandlungsrahmens und die Entwicklung der Strategie. Wichtig ist auch, sich auf die verschiedenen Szenarien vorzubereiten und mögliche Gegenargumente im Voraus zu berücksichtigen.

Verhandlungstaktiken und -strategien:

Es gibt verschiedene Taktiken und Strategien, die in Verhandlungen angewendet werden können. Es gilt, die richtigen Taktiken auszuwählen und sie situationsgerecht einzusetzen, um Kompromisse zu finden und Win-win-Lösungen zu erzielen. Vermitteln Sie Ihre Botschaft klar, hören sie aktiv zu und schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.

Emotionale Intelligenz:

Emotionen spielen in Verhandlungen eine große Rolle. Kontrollieren Sie Ihre eigenen Emotionen und erkennen Sie gleichzeitig die Emotionen anderer Parteien, um angemessen darauf  zu reagieren. Durch den gezielten Einsatz von emotionaler Intelligenz können Sie Vertrauen aufbauen und die Zusammenarbeit verbessern.

Verhandlungsbegleitung:

Oft ist es von Vorteil, einen erfahrenen Verhandlungsexperten an Ihrer Seite zu haben. Wir bieten Ihnen Verhandlungsbegleitung, bei der wir Ihnen mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen oder auf  Wunsch auch selbst ins Geschehen eingreifen.